Fazit und Ihr konkreter Nutzen

Eine Kundensegmentierung aufgrund von psychologischen Faktoren ist aus mehreren Gründen empfehlenswert:

Das Marketing kann auf das Kundensegment ausgerichtet werden, das am meisten Gewinn generiert. Eine zentrale Frage dabei ist, ob das Image der Unternehmung auf das Segment der wichtigsten Kunden ausgerichtet ist.

Für die strategische Planung sind Informationen darüber notwendig, welche Kundensegmente unter- und welche übervertreten sind. Es lassen sich auch Vergleiche mit der Kundenstruktur der Mitbewerber anstellen.

Die Kunden können aufgrund der Antworten auf speziell ausgewählte Fragen einem Kundensegment zugeordnet werden. Dadurch wird eine auf den Kunden zugeschnittene Beratung möglich. Die Kundenzufriedenheit und damit auch die Loyalität des Kunden können somit erhöht werden.

Die Kundenberater müssen sich in ihre Kunden einfühlen können (Empathiefähigkeit). Dies gelingt nur, wenn sie auch wissen, welchen Geld-Typ sie selbst verkörpern. Wissen über sich selbst und die Kunden kann zu einer besseren Beratungsleistung führen.

Einstellungen, Ansichten und Verhaltensweisen rund ums Geld müssen gemessen werden, damit Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen können.

Ihr konkreter Nutzen