Fazit und Ihr konkreter Nutzen
Eine Kundensegmentierung aufgrund von psychologischen Faktoren ist aus mehreren Gründen empfehlenswert:
Das Marketing kann auf das Kundensegment ausgerichtet werden, das am meisten Gewinn generiert. Eine zentrale Frage dabei ist, ob das Image der Unternehmung auf das Segment der wichtigsten Kunden ausgerichtet ist.
Für die strategische Planung sind Informationen darüber notwendig, welche Kundensegmente unter- und welche übervertreten sind. Es lassen sich auch Vergleiche mit der Kundenstruktur der Mitbewerber anstellen.
Die Kunden können aufgrund der Antworten auf speziell ausgewählte Fragen einem Kundensegment zugeordnet werden. Dadurch wird eine auf den Kunden zugeschnittene Beratung möglich. Die Kundenzufriedenheit und damit auch die Loyalität des Kunden können somit erhöht werden.
Die Kundenberater müssen sich in ihre Kunden einfühlen können (Empathiefähigkeit). Dies gelingt nur, wenn sie auch wissen, welchen Geld-Typ sie selbst verkörpern. Wissen über sich selbst und die Kunden kann zu einer besseren Beratungsleistung führen.
Einstellungen, Ansichten und Verhaltensweisen rund ums Geld müssen gemessen werden, damit Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen können.
Ihr konkreter Nutzen
- Effizientere und kürzere Gespräche mit Ihren Kunden, da Sie die "gleiche Sprache" sprechen
- Weniger Streuverlust und weniger Portokosten durch gezieltere und direktere Ansprache der verschiedenen Kundentypen
- Marekting kann auf das Kundensegment gerichtet werden, das am meisten Gewinn generiert
- Kunden können aufgrund der Antworten einem Kundensegment zugeordnet werden, was wiederum eine bessere Betreuung ermöglicht
- Psychologische Faktoren erlauben eine bessere Prognose des tatsächlichen Verhaltens als rein demographische Informationen
- Optimalere Kundenbindung durch zielgruppengerechte Gesprächsführung
- Durch Einbezug Ihres Kunden in die Erhebungen und Auswertungen erfährt dieser eine spezielle Form der Wertschätzung
- Ihre Kunden erhalten einen Mehrwert, wenn Sie Ihnen die Ergebnisse der Auswertung vorstellen
- Wer Kunden erfolgreich beraten will, muss zunächst wissen, welchen Geld-Typ er selbst verkörpert
- Kundenzufriedenheit, Loyalität und damit letztlich Ihr Gewinn werden steigen