Ziele: Die Teilnehmer lernen die Instrumente des Finanzmarketings und Verkaufs kennen und sind nach dem Seminar in der Lage, ein Kundengespräch optimal vorzubereiten und durchzuführen.
Inhalte: - Einige Gedanken zur Verkaufsstrategie der Bank / Versicherungsgesellschaft X - Welches sind unsere Produkte? - Konsumgüterverkauf versus Finanzdienstleistungsverkauf - Gewinnung neuer Kunden versus bestehende Kunden erhalten und weitere Abschlüsse tätigen - Nutzen der Produkte für den Kunden - Alles dreht sich um Informationen - Welche Rolle spielen unsere Kunden? - Warum schliessen die Kunden heute nicht ab? Aussagen von Kunden - Welche Informationen ersehe ich aus der Kundenhistory? - Telefonische Terminvereinbarung (Wichtige Fragen und Vorbereitung durch Verkäufer) - Gesprächsphasen - Gesprächstechnik beim Kundenbesuch - Aufhänger zu Gesprächsbeginn - Einwandbehandlung (auch auf Produkte- und Bankingbasis) - Hausaufgaben des Verkäufers - Die life cycles der Kunden und die entsprechenden Motive - Reklamationen - nur Ärger oder auch eine Chance? - Didaktik und Dialektik im Gespräch - Preisverhandlungen bzw. Preisgespräche (Renditegespräche) - Arbeitstechnik beim Kunden und generell im Job als Verkäufer - Protokollführung (Beweismittel, Compliance, GwG etc.) - Welche Unterlagen erhalte ich vom Kunden, nach welchen muss ich zusätzlich fragen? - Mögliche Widersprüche zwischen der Kundenaussage und seinem bisherigen Anlageverhalten - Welche Informationen ersehe ich aus einer Steuererklärung oder einem Depotauszug? - Wie bringe ich den Kunden dazu, auch mal "selber in den Spiegel zu schauen"?
- Rollenspiele (mit recht detaillierten Musterfällen) - Gruppenarbeiten (Ausformulierungen von Kernaussagen, Erstellen von Checklists etc.)
Dauer: 3 Tage
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